Was gehört in einen Businessplan?
Grundsätzlich setzt sich ein Businessplan aus 8 Bereichen zusammen, die erarbeitet werden müssen. Diese wären:
1. Geschäftsidee
Darin wird beschrieben, was genau Sie anbieten wollen und welchen Nutzen Ihre Kunden davon haben werden. Dazu gehört natürlich auch, dass sich Ihr Nutzen von dem anderer abgrenzen lässt und dass welche zusätzlichen Services Sie bieten. Hilfreich wäre zudem noch, sofern Sie schon auf dem Markt sind, zu wissen, wie bekannt Ihr Produkt ist.
2. Persönliche Voraussetzungen
Hier gilt es einen ganzen Katalog zu beantworten. Dazu gehört unter anderem Ihre Ausbildung, Ihre Starken und Schwächen, die kaufmännischen Fähigkeiten, Erfahrungen in der Branche, die finanzielle Situation und die Unterstützung, die Sie möglicherweise erhalten. Manchmal ist auch noch Ihre Gesundheit und der entsprechende Notfallplan von Bedeutung.
3. Markteinschätzung
Sie müssen wissen, welche Kunden Sie ansprechen wollen, welche Wünsche diese haben und wie groß das Potential dieser Zielgruppe ist. Dazu gehören selbstverständlich auch die Maßnahmen, um diese Kunden zu gewinnen, was dieser Aufwand kostet und ob Sie bereits Kunden haben. Problematisch wird es hier, wenn Sie von einem großen Kunden abhängig sind.
4. Wettbewerbssituation
Natürlich müssen Sie den Wettbewerb, in dem Sie erfolgreich sein wollen, einschätzen können. Dazu gehören die Marktverhältnisse (sind Sie der erste oder hatte schon jemand anderes dieselbe Idee?), je nachdem eine Auflistung und Bewertung Ihrer Konkurrenten und die Preise Ihrer Produkte sowie Services.
5. Produktions-/Dienstleistungsfaktoren
An dieser Stelle sollten Sie grob gesagt, den kompletten Geschäftsprozess vom Einkauf bis zur Lieferung abbilden. Dazu gehören nicht nur die Materialien und Maschinen, die Sie benötigen, sondern auch das Personal und die Infrastruktur um die Produktion. Was auch noch hilfreich wäre, ist eine Kalkulation, in wie weit sich Outsourcing lohnen würde.
6. Standortwahl
Zeigen Sie auf, dass Sie geeignete Standorte gefunden haben und welche Bedingungen dort vorherrschen. Also: Gibt es genügend Kunden? Wie ist die Verkehrsanbindung? Oder steht geeignetes Personal zur Verfügung? All diese vorher definierten Anforderungen sollten analysiert und bewertet werden.
7. Zukunftsaussichten
Was wäre ein Plan ohne ein übergeordnetes Ziel?
Definieren Sie also Ihre Ziele und die Maßnahmen, mit denen Sie diese erreichen wollen. Abschließend geben Sie einen Ausblick, wie sich Ihre Branche, die Nachfrage und der Wettbewerb entwickeln könnten. Was auch noch gerne gesehen wird, ist ein Worst-Case-Szenario, also wie würden Sie auf eine Verschlechterung verschiedener Annahmen reagieren.
8. Weiter Aspekte um den Businessplan zu vollenden
Dazu gehören einfach noch die noch nicht erwähnten Aspekte, wie z.B.:
- Rechtform
- Genehmigungen
- Fläche/Räume
- Versicherungen
- etc.
Wenn Sie all diese Punkte beantworten können, sollte es kein Problem sein hier Ihren Gründerzuschuss zu beantragen.
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