Was ist Marketingberatung?
Marketing ist mehr als eine Agentur damit zu beauftragen, ein paar Flyer zu drucken oder ein Bild auf eine Website hochzuladen. Es geht zum einen um die Strategie, wie sich das Unternehmen nach außen hin präsentieren will und die gewünschten Kunden für sich gewinnt. Und zum anderen darum, wie diese Strategie intern gelebt und umgesetzt wird. Das Problem ist hier, dass es keinen Standard gibt, den man auf jedes Unternehmen anwenden könnte. Es bedarf individueller Lösungen, die in einer professionellen Marketingberatung erarbeitet werden können.
Dazu gehört eine Ist-Aufnahme und die Definition eines Soll-Zustands. Zusammengefasst entwickelt man gemeinsam eine Strategie und setzt diese kontinuierlich um.
Wichtig als Abgrenzung zum Vertrieb: Es geht darum die Kunden zu gewinnen oder zurückzuholen, nicht um den eigentlichen Verkaufsprozess. (Warum wir Marketing- und Vertriebsberatung gerne zusammen bearbeiten, finden Sie hier)
Was ist eine Marketingstrategie?
Eine Strategie beschreibt grundsätzlich die langfristige Ausrichtung und besagt, wo will ich in 5 bis 10 Jahren stehen und wie komme ich da hin. Man überlegt sich also einerseits, welche Ziele müssen im Marketing erreicht werden, um die Unternehmensziele zu erreichen. Und andererseits, welche Maßnahmen sind dafür notwendig.
Die Ziele und die Maßnahmen ergeben die Strategie.
Wie setzt man eine Marketingstrategie um?
Es gibt quasi zwei Säulen. Die erste ist die Qualität der geplanten Maßnahmen. Es hilft nicht, zwei Strohfeuer zu entzünden und auf einmal geht’s bergauf. Sie müssen besonders im Marketing mit den neuen Herausforderungen offline sowie online zunehmend nachhaltig agieren. Hier hilft es, einen erfahren Berater an Ihre Seite zu holen, der etwas von beiden Welten versteht. Dieser zeigt Ihnen nicht nur Möglichkeiten, die viele noch gar nicht kennen, sondern auch, wie diese am effizientesten umgesetzt werden können.
Wichtig ist aber auch, dass nicht nur der Chef weiß, wo es hingehen soll, auch die Mitarbeiter müssen diesen Kurs kennen und unterstützen. Und das ist die zweite Säule der Marketingberatung. Es geht darum, die Unternehmenskultur an die neue Marketingstrategie anzupassen und diese mit Überzeugung umgesetzten zu lassen. Dieser Bereich wird nicht selten vergessen, wobei sich die Leute dann oft wundern, warum die Umsätze trotz hoher Investitionen in das Marketing und die neue Strategie nicht steigen.
Details dazu, welche Bereiche in einer Marketingberatung abgedeckt sind, finden Sie unter folgendem Link…