Kontaktloses Bezahlen in Deutschland

//Kontaktloses Bezahlen in Deutschland

Kontaktloses Bezahlen in Deutschland

Vor einigen Tagen erreichte uns eine Pressemitteilung zum Thema. Ein Elektronikhändler akzeptiert Bargeld nicht mehr. Dieser Schritt kann nachvollzogen werden. Schließlich ist der Umgang mit Bargeld sehr aufwendig und ein erheblicher Kostenfaktor, die Kosten der bargeldlosen Zahlung sind meist geringer.

In Deutschland ist Bargeld aber weiterhin das am häufigsten genutzte Zahlungsmittel, allerdings nehmen unbare Zahlungen immer mehr zu. Das geht aus der sechsten Studie der Deutschen Bundesbank zum Zahlungsverhalten in Deutschland für das Jahr 2021 hervor. Die Befragten bezahlten insgesamt 58 Prozent ihrer Einkäufe und Dienstleistungen mit Banknoten und Münzen, in der letzten großen Erhebung der Bundesbank aus dem Jahr 2017 waren es noch 74 Prozent.

Jetzt veröffentlichte die Deutsche Bundesbank eine Pressenotiz. Es wurde untersucht, wie man im Einzelhandel am schnellsten bezahlen kann. Das smartphone und die smartwatch stehen hier an erster Stelle.

Ein Blick in die Ergebnisse der Erhebung listet die Bezahldauer auf. Interessant ist hier auch die Dauer der Zahlungen nach Betragshöhen. Je kleiner der Betrag, desto schneller erfolgt die Zahlung. Informativ ist ebenfalls die Aufteilung nach Branchen. Wobei eigentlich logisch ist, dass eine Brezel schneller bezahlt ist, als ein Sofa. 😉

https://www.bundesbank.de/de/presse/pressenotizen/schnelles-bezahlen-mit-bargeld-und-kontaktlosen-zahlungsmitteln-moeglich-902956

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.

2023-01-26T09:57:47+01:00 26. Januar 2023|Allgemein|