Last News aus den Nachbarländern

//Last News aus den Nachbarländern

Last News aus den Nachbarländern

News aus der Schweiz

Ab heute gibt es die Schweizer Vignette auch digital – E-Vignette. Es soll eine Ergänzung zur Klebevignette sein, die aber erhalten bleibt. Beide Vignetten kosten 40 Franken und sind für das jeweilige Kalenderjahr gültig.

Während die Klebevignette an das Fahrzeug gebunden ist, ist die E-Vignette mit dem Kontrollschild/Nummernschild verknüpft. Dadurch bietet sie Fahrzeughalterinnen und -haltern einige Vorteile: Sie kann zeit- und ortsunabhängig gekauft werden und für Wechselschilder wird nur noch eine E-Vignette benötigt, anstatt wie bisher für jedes Fahrzeug eine eigene Klebevignette. Weiter muss keine neue Vignette bezogen werden, wenn im Verlauf des Jahres ein neues Fahrzeug gekauft wird, sofern das gleiche Nummernschild benutzt wird. Ebenso entfällt eine Neubeschaffung im Falle einer kaputten Scheibe.

Die E-Vignette kann ab dem 1. August 2023 über das «Via Portal» des BAZG gekauft werden über www.e-vignette.ch. Notwendig sind nur drei Infos: Fahrzeugkategorie, Zulassungsland und Kontrollschild. Die E-Vignette kann online bezahlt werden.

https://www.ch.ch/de/fahrzeuge-und-verkehr/autos-und-andere-fahrzeuge/autobahnvignette/

News aus Frankreich

In Frankreich hätte die Bonpflicht eigentlich zum 1. April 2023 enden sollen. Wegen der Inflation wurde die Einführung verschoben, tritt aber jetzt zum 1. August 2023 in Kraft.

Ein Kassenzettel in Einzelhandel, Gastronomie und bei anderen Dienstleistungen wird jetzt nur noch auf ausdrücklichen Kundenwunsch ausgedruckt. Das Ende der Bonpflicht aus Umweltschutzgründen war ursprünglich bereits 2020 beschlossen worden.

Wir sind gespannt, wie es bei uns damit weitergeht. 😉

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

 

 

2023-08-01T11:00:34+02:00 1. August 2023|Allgemein|